Stiftungszweck

Die Friedensburg & Felsengrund Stiftung wurde 2015 als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet und führt die Tradition des christlichen Gästebetriebes seit mittlerweile knapp einhundert Jahren weiter.

Ihr grundsätzlicher Zweck ist die Vermittlung christlicher Werte und demokratischer Fähigkeiten in den Gästehäusern in Rathen. An diesem Ort sollen Menschen aller Altersgruppen Erholung, Stärkung, geistliches Wachstum und persönliche Entwicklung erleben. Um dies zu ermöglichen, sorgt die Stiftung für Erhalt und Ausbau der Gebäude auf dem Gelände und setzt inhaltliche sowie programmatische Impulse im Sinne des Satzungszwecks.

Der Gästebetrieb vor Ort wird von der Felsengrund & Friedensburg -Gästehäuser GmbH betrieben. Mit dieser arbeitet die Stiftung vertrauensvoll zusammen.

Friedensburg & Felsengrund Stiftung Rathen - Stiftungsgremien

Informationen aus der Satzung
Die Friedensburg & Felsengrund Stiftung ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts. Der Zweck der Stiftung ist die Vermittlung christlicher Werte und demokratischer Fähigkeiten. Das zeigt sich in einem umfassenden missionarisch-diakonischen Handeln auf der Grundlage des biblischen Glaubens.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

1. die Förderung der christlichen Religion
  2. die Förderung der Jugend- und Altenhilfe
  3. die Förderung der Erziehung und Bildung
  4. die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten, der Kultur der Völkerverständigung
  5. die Förderung der Wohlfahrtspflege
  6. die Förderung von Kultur und Sport
  7. die Förderung des demokratischen Staatswesens
  8. die Förderung der Denkmalpflege innerhalb des Objektes
  9. die Förderung und Unterstützung von Personen, die unter § 53 Abs. 1 Zifffer 2 AO fallen

Dabei verfolgt die Stiftung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke.

Wir sind Mitglied in folgenden Verbänden:
Gnadauer Gemeinschaftsverband
Diakonie Sachsen
Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.
Jugendring