Gründung und Geschichte der Stiftung

Nach fast 100 Jahren verschmolzen am 14.10.2015 zwei Gästehäuser, die bisher von zwei verschiedenen Diakonissen-Mutterhäusern geführt wurden, zu einer Stiftung mit einem gemeinsamen Gästehaus-Komplex.

Im Frühsommer des Jahres 2014 entschieden die Verantwortlichen des Diakonissenmutterhauses Hensoltshöhe in Gunzenhausen, dass eine Weiterführung des Gästebetriebes im Haus Felsengrund in Rathen wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten ist.

Fast zeitgleich tagten die Verantwortlichen des Diakonissenmutterhauses Zion in Aue und kamen zu demselben Ergebnis für die Friedensburg.

Beide Nachrichten wurden mit großem Bedauern ins Land geschickt.

Christinnen und Christen, besonders in Sachsen, aber auch weit darüber hinaus, lasen die Botschaften mit großer Betroffenheit und wurden aktiv: Es wurde telefoniert und diskutiert. Man fuhr durch das Land, traf sich in Rathen, Aue, Elbingerode, Gunzenhausen, Chemnitz – und im kleinen Dörfchen Helmsdorf bei Stolpen. Stephan Paufler, damals geschäftsführender Gesellschafter der Dachdecker & Zimmerer GmbH Stolpen, wurde zum Initiator der heutigen Friedensburg & Felsengrund Stiftung und zum geschäftsführenden Gesellschafter der neu gegründeten Felsengrund & Friedensburg Gästehäuser GmbH. Gemeinsam mit engagierten Freunden sammelte er Fachleute und Freunde der Häuser.

Friedensburg & Felsengrund Stiftung Rathen - Friedensburg

Das Stiftungskapital wurde von zahlreichen Unterstützern gemeinsam aufgebracht. Die Stiftung wurde förmlich errichtet durch:

Nach und nach konnten die Häuser und Grundstücke erworben werden. Es begann mit dem Anwesen der Friedensburg. Danach folgte in zwei großen Schritten der Bereich des Felsengrund-Gästehaus-Komplexes.

Die Häuser sind heute Sitz unserer gemeinnützigen Stiftung und werden von der Felsengrund & Friedensburg Gästehäuser GmbH wirtschaftlich betrieben. Die Arbeit der Stiftung und die Treffen der Freunde und Unterstützer finden in den Gästehäusern statt. Immer mehr werden die Häuser zu einem pulsierenden geistlichen Lebensort.

Nachfolgend erfahren Sie mehr zur Geschichte der beiden ursprünglichen Gästehäuser:

Friedensburg & Felsengrund Stiftung Rathen - Felsengrund
Wir sind Mitglied in folgenden Verbänden:
Gnadauer Gemeinschaftsverband
Diakonie Sachsen
Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.
Jugendring